Leitung, Führung, Kommando, Direktion, Management, Steuerung, Administration, Oberbefehl, Führungsteam, Führungsgruppe, Führungsriege, Führungscrew, Führungsabteilung, F&... [mehr]
Strukturprinzipien - Organisationsgrundsätze - Organisationsregeln - Organisationsrichtlinien - Organisationsnormen - Organisationsvorgaben - Organisationsstandards - Organisationsleitlinien - Organisationsmethoden - Organisationsverfahren - Organisationssysteme - Organisationskonzepte - Organisationsmodelle - Organisationsstrukturen - Organisationsansätze - Organisationsstrategien - Organisationsprozesse - Organisationspraktiken - Organisationsmechanismen - Organisationsparadigmen - Organisationsphilosophien - Organisationsdoktrinen - Organisationsmaximen - Organisationsgrundlagen - Organisationsfundamente - Organisationsrahmen - Organisationsvorschriften - Organisationsvoraussetzungen - Organisationsbedingungen - Organisationskriterien - Organisationsmaßstäbe - Organisationsvorgänge - Organisationsabläufe - Organisationsdesigns - Organisationsarchitekturen - Organisationspläne - Organisationsentwürfe - Organisationskonfigurationen - Organisationsaufbauten - Organisationsformen - Organisationsgestaltungen - Organisationslayouts - Organisationsmuster - Organisationsschemata - Organisationsszenarien - Organisationssystematiken
Organisationsprinzipien sind grundlegende Leitlinien, nach denen eine Organisation strukturiert und geführt wird. Sie regeln die Verteilung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die Kommunikation zwischen den Mitgliedern und die Koordination der unterschiedlichen Aktivitäten. Häufige Prinzipien umfassen die Arbeitsteilung, Hierarchie, Zentralisation oder Dezentralisation und die Formalisierung von Prozessen. Das Ziel ist es, Effizienz und Effektivität der Organisation zu maximieren.