Betriebsvereinbarung Synonym

Synonyme Betriebsvereinbarung

Betriebsordnung - Betriebsregelung - Betriebsabkommen - Dienstvereinbarung - Arbeitsvereinbarung - Unternehmensvereinbarung - Tarifvereinbarung - Regelwerk - Vereinbarung - Betriebsrichtlinie - Betriebsstatut - Betriebsvertrag - Betriebsrichtlinien - Betriebsverfassung - Betriebsregel - Betriebsanweisung - Betriebsprotokoll - Betriebsdokument - Betriebsanordnung - Betriebsvereinbarung - Dienstanweisung - Dienstregelung - Dienstprotokoll - Dienstordnung - Dienstvertrag - Unternehmensrichtlinie - Unternehmensstatut - Unternehmensordnung - Unternehmensregelung - Unternehmensabkommen - Unternehmensvertrag - Unternehmensprotokoll - Regelung - Abkommen - Statut - Protokoll - Anweisung - Richtlinie - Dokument - Vertrag


Eine Betriebsvereinbarung ist ein schriftlicher Vertrag zwischen dem Arbeitgeber und dem Betriebsrat oder den Mitarbeitern, der Regeln und Bedingungen für die Arbeit im Betrieb festlegt. Sie dient dazu, die Interessen der Arbeitnehmer zu schützen und den Rahmen für die Zusammenarbeit zu schaffen. Betriebsvereinbarungen können verschiedene Themen abdecken, wie Arbeitszeiten, Urlaubsregelungen, Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften oder auch Fragen der Entlohnung. Sie sind ein wichtiges Instrument zur Mitbestimmung der Arbeitnehmer und unterstützen eine konstruktive Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Unternehmensleitung. Durch die Betriebsvereinbarung können spezifische Regelungen für einen bestimmten Betrieb getroffen werden, die von den gesetzlichen Vorgaben abweichen können, solange diese nicht gegen übergeordnete Tarifverträge verstoßen.



Synonyme Suchen

Verwandte Synonyme